pipe5 AGB


 

Allgemeine Geschäftsbedingungen der SENG CONSULTING GROUP.

 

SENG CONSULTING GROUP
Inhaber Achim Seng
Lumdastrasse 34b
DE-35325 Mücke
 
Telefon: 
Telefax: 
 
E-Mail: 
URLs:
 
 
+49 (0) 6401 22 22 880
+49 (0) 6401 22 22 877

maiI[at]seng-consulting.de
https://www.seng-consulting.de
https://www.z3-premium-parts.de
https://www.z3shop.de


Stand: 01.12.2021

Übersicht:
 1.  
Geltungsbereich
 2.  
Vertragspartner, Angebot, Bestellvorgang und Vertragsabschluss
 3.  
Überlassene Unterlagen
 4.  
Preise und Zahlung
 5.  
Zurückbehaltungsrecht und Aufrechnung
 6.  
Widerrufsrecht für Verbraucher
 7.  
Lieferzeit, Fristen
 8.  
Lieferbeschränkung, Versand, Gefahrübergang
 9.  
Eigentumsvorbehalt
10.  
Sicherheitsleistung
11.  
Gesetzliches Mängelhaftungsrecht, Haftung, Mängelrüge, Umtausch und Rückgabe
12.  
Vertragslaufzeit, Kündigung, Rücktritt und Entschädigung
13.  
Datenschutz
14.  
Schufa-Klausel
15.  
Ausfuhr und behördliche Genehmigungen
16.  
Beschwerdeverfahren
17.  
Kundenservice
18.  
Rechtsordnung, Schlussbestimmungen




1. Geltungsbereich

Z3-PREMIUM-PARTSZETTI.WORLDSECON CAR-MARKETINGSECON IT-SOLUTIONS;  und  SECON OBJEKT-SERVICES  sind Marken der SENG CONSULTING GROUP. Der Geltungsbereich dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen, der elektronischen und gedruckten Preislistungen, der Liefer- und Versandkosten, der Bewertungsrichtlinien, der Blog-Richtlinien, der Datenschutzbestimmungen, der eigenen Lizenzbedingungen sowie eigene Urheber- und Nutzungsrechte erstrecken sich auf sämtliche zuvor genannten Marken der Seng Consulting Group bei Verträgen mit Verbrauchern (B2C Commerce), mit Unternehmer (B2B Commerce) und gemäß der §§ 21 und 22 BGB mit Vereinen als Auftraggeber, Besteller, Käufer oder Vertragspartner (nachfolgend "Kunde“ genannt). Entscheidend über die Eigenschaft des Kunden als Verbraucher oder Unternehmer ist die Angabe des Nutzers bei der Registrierung.
 

2. Vertragspartner, Angebot, Bestellvorgang und Vertragsabschluss

2.1  Vertragspartner des Kunden ist die SENG CONSULTING GROUP mit der zuvor entsprechend genannten Marke, Inhaber Achim Seng, Lumdastrasse 34b, 35325 Mücke, mit den Domains und Subdomains www.seng-consulting.de, www.z3-premium-parts.de und www.z3shop.de  (nachfolgend "SENG CONSULTING GROUP“, "Verkäufer", "wir“, "uns“ genannt). Für alle Leistungen, Lieferungen und gegenseitigen Ansprüchen aus und im Zusammenhang mit Verträgen zwischen dem Kunden als Verbraucher und uns sowie für telefonische Beratungen, die unter Verweis auf diese AGB erfolgen, gelten ausschließlich diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB“ genannt), in ihrer zum Zeitpunkt der Auftragserteilung gültigen Fassung. Selbiges gilt bei künftigen Verträgen mit Unternehmern, auch wenn diese nicht nochmals ausdrücklich bei Vereinbarungen mit Unternehmern erwähnt werden. Ergänzend Bezug genommen wird hierzu gegebenenfalls auf die den Vertragsprodukten beigelegten Lizenz- und sonstigen Bedingungen der Hersteller, welche u.a. auf unseren Internetseiten einsehbar oder verlinkt sind. Mit der Entgegennahme bzw. der Bestätigung per Klick im Online-Shop erkennt der Kunde diese AGB und deren Geltung ausdrücklich an.

2.2  Ergänzende allgemeine Geschäftsbedingungen von Unternehmern oder den nachfolgenden Bestimmungen entgegenstehende Regelungen des Kunden finden keine Anwendung und die SENG COMSULTING GROUP widerspricht ausdrücklich deren Einbeziehung und Geltung in Verträgen mit uns. Die nachfolgenden AGB gelten auch dann ausschließlich, wenn wir in Kenntnis von unseren AGB abweichender oder entgegenstehender Bedingungen des Kunden die Leistung oder Lieferung vorbehaltlos ausführen. Abweichungen von diesen Allgemeinen Geschäftsbedingungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung durch uns oder der Betätigung der entsprechenden Funktion einer Auswahl in unserem Online-Shop. Ausgenommen davon und vorrangig sind länderspezifische Verbraucherregelungen (siehe 8.1 AGB), vertraglich zugesicherte Eigenschaften oder Leistungen eines Leistungsvertrages oder die auch zufällig Teil der AGB eines Unternehmers als Kunde sind.

2.3  Unsere Angebote und Angaben hinsichtlich der von uns vertriebenen Waren und insbesondere der Dienstleistungen (nachfolgend "Artikel“, "Ware“, "Sache“, "Service“ genannt) richten sich an Kunden der bezeichneten Länder laut unserer Liefer- und Versandkostentabelle und stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar unsere Artikel zu kaufen. Diese sind alleinig wie in der Produktbeschreibung beschrieben und abgebildet sowie mit den ergänzenden Informationen auf unseren Online-Shop-Seiten maßgebend, soweit nicht eine andere ausdrückliche Zusicherung erfolg. Die in unserem Online-Shop dargestellten Farben der Artikel können in ihrer Wiedergabe von der realen Farbgebung abweichen.

2.4.1  Mit der Bestellung bzw. der im Online-Shop betätigte „Kostenpflichtig bestellen“- Button gibt der Kunde ein verbindliches Angebot an uns ab, einen Vertrag mit dem Kunden zu schließen. Dieses Angebot können wir innerhalb von 5 Tagen bzw. innerhalb in der Artikelbeschreibung genannten Lieferzeit annehmen.

2.4.2  Zunächst erhält der Kunde eine Bestätigung des Eingangs der Bestellung mit seinen Bestelldaten, unsere AGB und einer Widerrufsbelehrung für Verbraucher in Textform per E-Mail an die von Ihm angegebene E-Mail-Adresse bzw. per Fax bzw. per Post mit schriftlichem Brief an die Rechnungsadresse (Bestellbestätigung) zugesandt. Je nach gewählter Zahlungsart, kommt das Vertragsverhältnis mit dem Kunden erst zustande, mit dem Versand unserer Auftragsbestätigung, der Mitteilung über die Auslieferung (Versandbestätigung), der Lieferung der bestellten Sache oder indem wir den Kunden direkt nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordern. Wenn mehrere der vorgenannten Alternativen vorliegen, kommt der Vertrag mit dem Kunden in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt (Vertragsannahme).

2.4.3  Wählt der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsart Vorkasse bzw. Überweisung aus, erklären wir für diesen Fall die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde eine Auftragsbestätigung in Textform von uns zugesandt bekommt.

2.4.4  Wählt der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop oder unserer Filiale als Zahlungsart Nachnahme, Barzahlung in unserer Filiale, SEPA-Lastschrift oder Rechnung aus, erklären wir für diesen Fall die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde die Sache geliefert bzw. übergeben bekommt.

2.4.5  Sollten wir das Angebot des Kunden mit dem Ablauf des fünften Tages bzw. innerhalb in der Artikelbeschreibung genannten Lieferzeit, welcher auf die Absendung des Angebots folgt, nicht annehmen, der Kunde keine Auftragsbestätigung oder Mitteilung über die Auslieferung der Sache (Versandbestätigung) erhalten bzw. die Sache nicht innerhalb in der Artikelbeschreibung genannten Lieferzeit erhalten haben, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist. Gegebenenfalls bereits erbrachte Leistungen werden in diesem Fall unverzüglich zurückerstattet.

2.4.6  Wählt der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs in unserem Online-Shop als Zahlungsart Amazon Pay, PayPal, SOFORT, Ratenzahlung (nachfolgend „Zahlungsdienstleister“ genannt), Gutschein oder Coupon aus, erteilt er durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons zugleich auch einen Zahlungsauftrag an seinen Zahlungsdienstleister. Für diesen Fall erklären wir abweichend von zuvor genanntem schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des den Bestellvorgang abschließenden Buttons den Zahlungsvorgang ausgelöst hat.

2.4.7  Für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses einem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Bestellabschlusses innerhalb der Europäischen Union, jedoch außerhalb von Deutschland liegen, bestehen womöglich noch darüber hinausgehende Rechte zum Vertragsschluss gemäß Ihren jeweiligen nationalen Gesetzen. Für diesen Fall erklären wir abweichend von zuvor genanntem schon jetzt die Annahme des Angebots des Kunden in dem Zeitpunkt, in dem der Kunde durch Klicken des Buttons „Kostenpflichtig bestellen“ den Bestellvorgang abschließt.

2.4.8  Ein Vertragsschluss setzt die Angabe vollständiger und richtiger Daten voraus sowie die Möglichkeit Vertragsdaten von uns in der vom Kunden gewählten Kommunikationsart in Empfang nehmen zu können. In jedem zuvor genannten Fall des Vertragsschlusses erhält der Kunde eine Vertragsbestätigung mit sämtlichen Vertragsbestandteilen in Textform bzw. Schriftform zugesandt.

2.5  Bei der Bestellung über unseren Online-Shop umfasst der Bestellvorgang insgesamt vier Schritte. Im ersten Schritt wählt der Kunde die gewünschten Artikel aus. Im zweiten Schritt findet der Kunde einen unverbindlichen Überblick über die gewählten Artikel und die für Ihn anfallenden Kosten (Warenkorb). Im dritten Schritt gibt der Kunde seine Kundendaten einschließlich Rechnungsanschrift und ggf. abweichender Lieferanschrift ein. Weiter kann gewählt werden, wie er bezahlen und seine Bestellung beziehen möchte. Im letzten Schritt hat der Kunde die Möglichkeit, sämtliche Angaben (z.B. Name, Anschrift, bestellte Artikel, Versand, Zahlungsweise) noch einmal zu überprüfen und ggf. zu korrigieren, bevor er seine Bestellung durch Klicken auf „Kostenpflichtig bestellen“ an uns absendet. Wir speichern die Vertragsbestandteile des Kunden, welche wir im Rahmen der Kaufabwicklung dem Kunden in Textform bzw. in Schriftform mitteilen und über den Kunden-Account jederzeit aufgerufen und ausgedruckt werden können. Bestellungen können nur von registrierten Kunden vorgenommen werden, ausgenommen Gastbestellungen mit der Zahlungsart PayPal Express. Eine Löschung des Kundenaccounts durch den Kunden ist jederzeit möglich. Der Kauf auf Probe ist, ausgenommen dem Widerrufsrecht für Verbraucher, ausgeschlossen.

2.6  Wird eine Leistung in unseren Geschäftsräumen vor Ort bestellt, ist hierfür ein  Auftragsformular oder ein Bestellschein mit Unterschrift des Kunden zu erstellen oder vom Kunden in Textform zu beantragen.

2.7  Sofern sich die Seng Consulting Group zur Erfüllung des Vertrages Dritter bedient, werden diese nicht Vertragspartner des Kunden. Hiervon ausgenommen sind Verträge oder dessen Bestandteile, in denen die Seng Consulting Group nur beratend und/oder vermittelnd tätig ist.

2.8  Übertragungen von Rechten und Pflichten aus Dienstleistungs- und Kaufverträgen bedürfen der ausdrücklichen Zustimmung der Seng Consulting Group.

3. Überlassene Unterlagen

An allen im Zusammenhang mit der Auftragserteilung bei einer Dienstleistung dem Kunden überlassenen Unterlagen, wie z.B. Lack- und Polstermuster, Kalkulationen, Zeichnungen, Fachliteratur etc., die nicht Gegenstand einer zusätzlich beinhalteten Warenlieferung sind, behalten wir uns das Eigentums- und Urheberrecht vor. Diese Unterlagen dürfen Dritten nicht zugänglich gemacht werden, es sei denn, wir erteilen dem Kunden unsere ausdrückliche Zustimmung. Soweit wir das Angebot des Kunden nicht innerhalb der im Angebot angegebenen Frist annehmen, sind diese Unterlagen uns unverzüglich zurückzusenden.

4. Preise und Zahlung

4.1  Für die Erbringung einer Dienstleistung bzw. Warenlieferung gelten die Listenpreise wie sie auf unseren Internetseiten, bepreisten Waren und Preislistungen (nachfolgend "Preise“ genannt) zum Zeitpunkt der Auftragserteilung, Bestellung bzw. Auftragsbestätigung dargestellt werden. Abweichende Preise, die eventuell aus Seiten dargestellt werden, die aus Zwischenspeichern wie dem Browser-Cache oder Proxies stammen, sind nicht aktuell und ungültig. Unsere Angebote können zeitlich befristet sein und sind freibleibend, solange sie nicht zum Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung werden. Vertragswährung ist EURO (EUR). Im Weiteren steht für Verbraucher aus Großbritannien die Währung Britische Pfund (GBP) sowie für Verbraucher aus der Schweiz die Währung Schweizer Franken (CHF) zur Verfügung. Zahlungen mit virtuellen Währungen (wie Bitcoin, e-Gold, o.ä.) sind nicht möglich.

4.2  Unsere Preise sind Gesamtpreise. Die Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer für jedes Produkt / jede Dienstleistung einzeln, zuzüglich Versand- / Transportkosten sowie ggf. Verpackungs- und Geldtransferkosten für jeden abgeschlossenen Bestellvorgang, soweit nicht ausdrücklich eine andere Vereinbarung getroffen wurde. Die Versand- und Geldtransferkosten sind in unserer Liefer- und Versandkostentabelle sowie in unserem Preiseverzeichnis geregelt.
Bei Artikel und / oder Versandarten mit einer Pfandpauschale ist diese als separate Position ausgewiesen und bereits im Einzelpreis des Artikels bzw. der Versandart mit einberechnet. Der Kunde erhält das Pfand nach fristgerechter Rückgabe des entsprechenden Altteiles oder der Rückgabe der Pfandverpackung wieder rückerstattet.

4.3  Die Zahlung des Kaufpreises hat auf das unter Bankverbindung genannte Konto bzw. die bei der Bestellung gewählten Zahlungsart zu erfolgen. Der Abzug von Skonto und sonstigen Abzügen ist nur bei zuvor besonderer Vereinbarung zulässig.

4.4  Sofern nichts anderes vereinbart wird, ist der Kaufpreis per
Vorkasse binnen 5 Tagen nach Auftragsbestätigung zur Zahlung auf unser Konto fällig.

Alternativ kann der Kaufpreis, je nach gewählter Versandart, per
Nachnahme,
Amazon Pay (Zahlungsanbieter: Amazon Payments Europe SCA (société en commandite par actions),
  RCS Luxembourg: B 153 265, 38 avenue John F. Kennedy, L-2338 Luxemburg.)
PayPal (Zahlungsanbieter: PayPal (Europe) S.à r.l. & Cie, S.C.A., Société en Commandite par Actions, Sitz:
  22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg),
PayPal Express (Zahlungsanbieter: PayPal, s.o.),
Ratenzahlung powered by PayPal (Zahlungsanbieter: PayPal, s.o.),
SOFORT (Zahlungsanbieter: SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, D-80339 München, Deutschland),
Barzahlung in unserer Filiale,
Gutschein, Coupon, (siehe 4.9 AGB)
SEPA-Lastschrift,
Finanzierung
oder per Rechnung innerhalb von 5 Tagen gezahlt werden.

Ein Anspruch auf Rechnungskauf, Lastschrift, Ratenzahlung, Finanzierung oder die Entgegennahme von Schecks besteht nicht und setzt die benötigte Bonität voraus. Bei Zahlung über Zahlungsanbieter erfolgt die Belastung Ihres Kontos / Kartenkontos nach den Zahlungsanbieter-Nutzungsbedingungen. Bei Zahlung per SEPA-Lastschrift erfolgt die Belastung Ihres Kontos einen Tag nach Auslieferung der Ware. Nachnahmezahlungen sind mit dem Erhalt der Ware fällig. Eine Zahlung durch Senden von Bargeld ist leider nicht möglich. Wir schließen eine Haftung bei Verlust hierfür ausdrücklich aus. Wir behalten uns vor einzelne Zahlungsarten auszuschließen.

4.5  Eine Bestellung, eine gelieferte Ware oder eine erbrachte Dienstleistung gilt als nicht bezahlt,
bis zu dem Zeitpunkt, indem wir oder von uns beauftragte Dritte über den zu zahlenden Betrag vollständig verfügen können;
wenn im Lastschriftverfahren von dem gegnerischen Kreditinstitut die Einziehung des zu zahlenden Betrages verweigert wird.

Die SENG CONSULTING GROUP wird im Falle einer fehlgeschlagenen Lastschrift, Kreditkartenbuchung oder Rücklastschrift sowie jede Rückabwicklung einer Zahlungsanbieter-Zahlung oder vom Kunden falsch angegebener Daten eine Gebühr erheben in Höhe der uns vom Kreditinstitut des Kunden pro fehlgeschlagener Lastschrift, Kreditkartenbuchung, Rückabwicklung einer Zahlungsanbieter-Zahlung bzw. berechneter Kosten für die Rücklastschrift oder der Kreditkartenbuchung oder die fehlgeschlagene Lastschrift oder die Rückabwicklung der Zahlungsanbieter-Zahlung oder der vom Kunden falsch angegebener Daten. Der Betrag ist höher oder niedriger anzusetzen bzw. entfällt, wenn wir einen höheren Schaden nachweisen oder der Kunde nachweist, dass ein wesentlich niedriger oder überhaupt kein Schaden eingetreten ist.

4.6  Im Falle von Mahnungen können wir ab der zweiten Mahnung Mahnkosten berechnen.
Verbraucher kommen bei Nichtzahlung unserer Forderung spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Zugang der Rechnung oder einer gleichwertigen Zahlungsaufstellung mit diesem darin enthaltenen Hinweis darauf in Verzug. Schuldner, die keine Verbraucher sind, kommen spätestens 30 Tage nach Fälligkeit und Empfang der Sache in Verzug, wenn der Zeitpunkt des Zugangs der Rechnung oder Zahlungsaufstellung unsicher ist.

Ab Beginn eines Verzugs schuldet der Kunde dem Verkäufer zusätzlich zum Kaufpreis Verzugszinsen. Ist an dem Kaufvertrag ein Verbraucher beteiligt beträgt der Zinssatz 5 % über dem Basiszinssatz. Bei Kaufverträgen zwischen Unternehmern, sei es als Käufer oder als Verkäufer,  beträgt der Zinssatz  9 % über dem Basiszinssatz. Die Geltendmachung eines höheren Verzugsschadens bleibt vorbehalten. Für den Fall, dass wir einen höheren Verzugsschaden geltend machen, hat der Kunde die Möglichkeit, uns nachzuweisen, dass der geltend gemachte Verzugsschaden überhaupt nicht oder in zumindest wesentlich niedrigerer Höhe angefallen ist.
Unter https://www.bundesbank.de > Suche > Basiszinssätze  können die aktuellen Basiszinssätze ermittelt werden.

4.7  Nimmt der Kunde die verkaufte Ware oder die bei einer zu erbringenden Dienstleistung verbundene Warenlieferung nicht ab, so sind wir berechtigt wahlweise auf Abnahme zu bestehen oder 15 % des Vertrags- / Kaufpreises als pauschalierten Schadens- und Aufwandsersatz zu verlangen. Uns bleibt das Recht vorbehalten einen nachweisbaren höheren Schadensersatz zu verlangen (insbesondere bei speziell angefertigter Ware). Der Schadensersatz ist niedriger anzusetzen, wenn der Kunde einen geringeren Schaden nachweist oder dass überhaupt kein Schaden entstanden ist.

4.8  Für die Dauer eines Annahmeverzugs des Kunden ist die SENG CONSULTING GROUP berechtigt, die Liefergegenstände, bei Verbrauchern auf unsere Gefahr hin, bei Unternehmern auf Gefahr des Kunden, bei sich, bei einer Spedition oder einem anderen Lagerhalter einzulagern. Während der Dauer des Annahmeverzuges hat der Kunde an die Seng Consulting Group Ersatz für die entstehenden Lagerkosten ohne weiteren Nachweis pro Monat pauschal 30,- EUR zu bezahlen. Bei Anfall von höheren Lagerkosten kann die SENG CONSULTING GROUP den Ersatz dieser Kosten gegen Nachweis vom Kunden fordern. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweißt, daß Aufwendungen oder ein Schaden nicht entstanden ist. Für Fahrzeuge wird ein Standgeld von 1,00 EUR pro Fahrzeug und Kalendertag zuzüglich Ein- und Auslagerungstag sowie ein anteiliger Versicherungsbeitrag berechnet.

4.9.1  Geschenkgutscheine die käuflich von uns erworben wurden sowie dessen Restguthaben (nachfolgend „Gutscheine“ genannt), können in unserem Online-Shop oder in unserer Filiale bis zum Ende des dritten Jahres nach Erwerbsdatum eingelöst werden. Eventuelle Restguthaben verbleiben bis zu dem zuvor genannten Ablaufdatum für weitere Einkäufe bestehen.

Gutscheine sind für alle Artikel, ausgenommen für den Kauf weiterer Gutscheine, als Zahlungsmittel einlösbar, im Rahmen von Werbeaktionen oder mit anderen Gutscheinen kumulierbar und als Geschenk übertragbar. Diese dürfen nicht weiterveräußert oder anderweitig gegen Entgelt an Dritte übertragen werden. Zur Begleichung eines Differenzbetrages einer Gutscheinzahlung kann aus einer der Warenart möglichen Zahlungsart ausgewählt werden. Eine nachträgliche Einlösung, eine Barauszahlung oder Verzinsung eines Gutscheines ist nicht möglich. Bei der Einlösung eines Gutscheins fallen keine Gebühren an. Wir haften nicht im Fall von Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch eines Gutscheins.

4.9.2  Angebotene Rabatte, Coupons und Aktionsgutscheine, die unentgeltlich im Rahmen von Werbeaktionen und nicht käuflich vom Kunden erwerbbar sind sowie ggf. mit einer festen Gültigkeitsdauer von uns ausgegeben wurden (nachfolgend „Coupons“ genannt), können in unserem Online-Shop oder in unserer Filiale nur im darauf angegebenen Zeitraum eingelöst werden.

Diese Coupons sind im Rahmen von Werbeaktionen oder mit anderen Rabatten oder Coupons nicht kumulierbar, nicht an Dritte übertragbar sowie nicht nachträglich einlösbar.
Ein Coupon wird nicht erstattet, wenn der Kunde die mit dem Coupon ganz oder teilweise bezahlten Artikel im Rahmen eines gesetzlichen Widerrufsrechts für Verbraucher zurückgibt.
Eine Barauszahlung oder Verzinsung von Coupons ist nicht möglich.
Wir sind berechtigt eine materielle Anspruchsberechtigung des Couponinhabers zu überprüfen. Wir haften nicht im Fall von Verlust, Diebstahl, Beschädigung oder Missbrauch eines Coupons.

5. Zurückbehaltungsrecht und Aufrechnung

5.1  Zur Ausübung eines Zurückbehaltungsrechts ist der Kunde nur insoweit befugt, als sein Gegenanspruch auf dem gleichen Vertragsverhältnis beruht.

5.2  Ein Kunde, der kein Verbraucher ist, kann gegen Forderungen von uns nur aufrechnen, wenn seine Forderungen unbestritten oder rechtskräftig festgestellt sind.
Diese Aufrechnungsbeschränkung gilt nicht für eine vom Kunden zur Aufrechnung gestellte Forderung, die ihren Rechtsgrund in einem Darlehen oder einer Finanzierungshilfe gemäß der §§ 491 bis 513 BGB hat.

6. Widerrufsrecht für Verbraucher

6.1 Verzeichnis
A. Widerrufsbelehrung für Verträge zur Lieferung von Waren
B. Widerrufsbelehrung für Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen
C. Widerrufsbelehrung für Verträge über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger
     befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden (Digitale Inhalte)

A. Widerrufsbelehrung für Verträge zur Lieferung von Waren


Verbrauchern steht für den Fall, dass der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen oder unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurde und deren Vertragserklärung auf einen Vertrag zur Lieferung von Waren gerichtet ist, ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

SENG CONSULTING GROUP
Inhaber Achim Seng
Lumdastrasse 34b
DE-35325 Mücke

Telefonnummer: +49 (0) 64 01 / 22 22 880
Telefaxnummer: +49 (0) 64 01 / 22 22 877
E-Mail-Adresse: widerruf[at]seng-consulting.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite [www.z3shop.de/informationen/widerrufsrecht/online-muster-widerrufsformular/] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z.B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstige Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.

Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die Kosten der Rücksendung paketversandfähiger Waren. Sie tragen auch die unmittelbaren Kosten der Rücksendung nicht-paketversandfähiger Waren. Die Kosten werden auf höchstens etwa 281,00 EUR(3) geschätzt.

Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.


Ausschluss bzw. vorzeitiges Erlöschen des Widerrufsrechts:
Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Verträgen
zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,

Das Widerrufsrecht erlischt vorzeitig bei Verträgen
zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.
zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde.


Allgemeine Hinweise:
(1) Vermeiden Sie bitte Beschädigungen und Verunreinigungen an der Ware. Senden Sie bitte die Ware möglichst in der Originalverpackung mit sämtlichen Zubehör und allen Verpackungsbestandteilen an uns zurück. Verwenden Sie dafür evt. eine schützende Umverpackung. Sollten Sie die Originalverpackung nicht mehr besitzen, haben Sie eine geeignete Verpackung zum Schutz der Ware vor Transportschäden zu verwenden
(2) Sie haben die Kosten für Rücksendungen zu tragen. Wir werden bei unfreien Rücksendungen und Rücksendungen per Nachnahme die Rücksendekosten sowie die zusätzlichen Kosten, die das normale Rücksendeporto übersteigen, Ihnen nachträglich in Rechnung stellen. Bei Pfand-Rücksendungen fügen Sie bitte den Pfand- / Rechnungs-Beleg bei.
(3) Der geschätzte Wert der unmittelbaren Kosten für Rücksendungen nicht-paketversandfähiger Waren in Höhe von maximal 281,00 EUR bezieht sich auf Standard-Rücksendungen innerhalb der Europäischen Union.
(4) Beachten Sie bitte, dass die vorgenannten Ziffern 1-3 dieser Allgemeinen Hinweise nicht Voraussetzungen für die wirksame Ausübung des Widerrufsrechts sind.

B. Widerrufsbelehrung für Verträge über die Erbringung von Dienstleistungen


Verbrauchern steht für den Fall, dass der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen oder unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurde und deren Vertragserklärung auf die Erbringung von Dienstleistungen gerichtet ist, ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

SENG CONSULTING GROUP
Inhaber Achim Seng
Lumdastrasse 34b
DE-35325 Mücke

Telefonnummer: +49 (0) 64 01 / 22 22 880
Telefaxnummer: +49 (0) 64 01 / 22 22 877
E-Mail-Adresse: widerruf[at]seng-consulting.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite [www.z3shop.de/informationen/widerrufsrecht/online-muster-widerrufsformular/] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.

Haben Sie verlangt, dass die Dienstleistungen während der Widerrufsfrist beginnen soll, so haben Sie uns einen angemessenen Betrag zu zahlen, der dem Anteil der bis zu dem Zeitpunkt, zu dem Sie uns von der Ausübung des Widerrufsrechts hinsichtlich dieses Vertrags unterrichten, bereits erbrachten Dienstleistungen im Vergleich zum Gesamtumfang der im Vertrag vorgesehenen Dienstleistungen entspricht.


C. Widerrufsbelehrung für Verträge über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen
    Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden
   (Digitale Inhalte)


Verbrauchern steht für den Fall, dass der Vertrag außerhalb von Geschäftsräumen oder unter Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wurde und deren Vertragserklärung auf einen Vertrag über die Lieferung von nicht auf einem körperlichen Datenträger befindlichen Daten, die in digitaler Form hergestellt und bereitgestellt werden gerichtet ist, ein Widerrufsrecht nach folgender Maßgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können.

Widerrufsbelehrung

Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag des Vertragsabschlusses.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns

SENG CONSULTING GROUP
Inhaber Achim Seng
Lumdastrasse 34b
DE-35325 Mücke

Telefonnummer: +49 (0) 64 01 / 22 22 880
Telefaxnummer: +49 (0) 64 01 / 22 22 877
E-Mail-Adresse: widerruf[at]seng-consulting.de

mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist. Sie können das Muster-Widerrufsformular oder eine andere eindeutige Erklärung auch auf unserer Webseite [www.z3shop.de/informationen/widerrufsrecht/online-muster-widerrufsformular/] elektronisch ausfüllen und übermitteln. Machen Sie von dieser Möglichkeit Gebrauch, so werden wir Ihnen unverzüglich (z. B. per E-Mail) eine Bestätigung über den Eingang eines solchen Widerrufs übermitteln.


Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.

Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.


Hinweis zur Zustimmung zum Erlöschen des Widerrufsrechts
Bei einem Vertrag über digitale Inhalte, die nicht auf einem körperlichen Datenträger geliefert werden, besteht grundsätzlich das 14-tägige Widerrufsrecht. Die Frist beginnt am Tag des Vertragsschlusses.
Allerdings erlischt das Widerrufsrecht, wenn der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrages begonnen hat, nachdem
1. der Verbraucher ausdrücklich zugestimmt hat, dass der Unternehmer mit der Ausführung des Vertrages vor Ablauf der Widerrufsfrist beginnt und
2. seine Kenntnis davon bestätigt hat, dass er durch seine Zustimmung mit Beginn der Ausführung des Vertrags sein Widerrufsrecht verliert.

Diese Zustimmung erteilt der Kunde uns durch setzen eines Hakens in einer Checkbox auf der Kassenseite.


6.2  Muster-Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.

An

 SENG CONSULTING GROUP, Inhaber Achim Seng
 Lumdastrasse 34b
 DE-35325 Mücke
 Telefaxnummer:  +49 (0) 64 01 / 22 22 877
 E-Mail-Adresse:  widerruf [at] seng-consulting.de

Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)

 Bestellt am (*)/erhalten am (*)

 Name des/der Verbraucher(s)

 Anschrift des/der Verbraucher(s)

 Land des/der Verbraucher(s) (nur bei Verbrauchern aus dem Ausland)


 Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)

 Datum

(*) Unzutreffendes streichen.


Der Kunde kann das Muster-Widerrufsformular auch hier herunterladen und ausdrucken.
⇒⇒ (Muster-Widerrufsformular)  Link: https://www.z3shop.de/media/68/ef/68/1625336642/muster-widerrufsformular.pdf

Zum Öffnen und Lesen des PDF-Muster-Widerrufsformulares benötigt der Kunde ein Programm, welches PDF-Dokumente darstellen kann (z.B. Adobe® Acrobat® oder Adobe® Reader®). Den Adobe® Reader® kann der Kunde hier kostenlos herunterladen.  
⇒⇒ (Download Adobe® Reader®)  Link: https://get.adobe.com/de/reader/otherversions/

6.3  Das Widerrufsrecht gilt nicht für Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses nicht einem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses außerhalb der Europäischen Union liegen.

6.4  Kauft der Kunde als Unternehmer oder im Sinne des § 13 BGB als Verbraucher und dass der Vertrag innerhalb von Geschäftsräumen, auf einer Messe oder nicht unter ausschließlicher Verwendung von Fernkommunikationsmitteln abgeschlossen wird, wird dem Kunden kein freiwilliges Widerrufsrecht eingeräumt.

6.5  Erwirbt der Kunde ein vergünstigtes Endgerät in Verbindung mit dem Abschluss eines neuen Dienstleistungsvertrag oder einer Vertragsverlängerung, so können Kaufvertrag und Dienstleistung nur gemeinsam widerrufen werden. Widerruft der Kunde den Vertrag über die Dienstleistung, so erklärt der Kunde gleichzeitig auch den Widerruf des Kaufvertrages und umgekehrt.

7. Lieferzeit, Fristen

7.1  Die Lieferung erfolgt nach Zahlungseingang (ausgenommen Zahlungsarten mit zahlungsaufschiebender Wirkung), dem angegebenen Liefertermin in der Artikelbeschreibung und der gewählten Versandart. Lieferzeitangaben gelten für Standard- und EXPRESS-Lieferungen innerhalb des deutschen Festlandes. Auslandslieferzeiten sowie Inselzustellungen sind entsprechend in unserer Liefer- und Versandkostentabelle vermerkt. Verbindliche Liefertermine für Bestellungen, die nicht per Fernkommunikationsmittel oder innerhalb unserer Geschäftsräume getätigt werden, müssen in Textform vereinbart werden. Die vereinbarte Lieferfrist beginnt mit dem Datum der Bestellung bzw. der Auftragsbestätigung, vorbehaltlich des Zahlungseingangs 7.3 AGB. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten. Die Frist ist eingehalten, wenn der Liefergegenstand vor Fristablauf dem Kunden oder eine von dem Kunden beauftragte empfangsberechtigte Person übergeben wird oder die Dienstleistung am Leistungsort erbracht wird. Benötigte bzw. bestellte Artikel zu einer Dienstleistung werden zum Leistungstermin bereit gestellt. Angegebene Fristen beziehen sich auf Wochentage, mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Firmensitz.

7.2  Sofern nichts anderes vereinbart, versenden wir bei Bestellungen mit mehreren Artikeln und unterschiedlichen Lieferzeiten die Waren in einer gemeinsamen Sendung sowie innerhalb der Lieferzeit, welche für den Artikel mit der längsten Lieferzeit angegeben ist.

7.3  Die Lieferfrist verlängert sich um die Zeit, bis der Kunde uns bei gewählter Zahlungsart Vorkasse bzw. Barzahlung in unserer Filiale seine Zahlung geleistet und/oder die für die Ausführung des Auftrages notwendigen Angaben gemacht und ggf. Unterlagen übergeben hat.

7.4  Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei Maßnahmen im Rahmen von Arbeitsausfällen, insbesondere Streik und Aussperrung, sowie von uns nicht zu vertretenen Umständen, wie gesetzlichen oder behördlichen Anordnungen (z.B. Export- oder Importbeschränkungen), in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt (z.B. Naturkatastrophen) oder unvorhersehbare Ereignisse bei der Ausführung einer Dienstleistung. Die vorbezeichneten Umstände sind auch dann von uns nicht zu vertreten, wenn sie während eines bereits vorliegenden Verzuges entstehen. Beginn und Ende derartiger Umstände werden dem Kunden von uns zeitnah mitgeteilt.

7.5  Wir haften im Fall des von uns nicht vorsätzlich oder nicht grob fahrlässig herbeigeführten Lieferverzugs begrenzt auf den vorhersehbaren Schaden. Weitergehende Schadensersatzansprüche bestehen nur, wenn der Verzug auf Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit unsererseits zurückzuführen ist. Weitere gesetzliche Ansprüche und Rechte des Kunden wegen eines Lieferverzuges bleiben unberührt.

8. Lieferbeschränkung, Versand, Gefahrübergang

8.1  Alle Lieferungen erfolgen, sofern nichts anderes vereinbart, per Versand an die angegebene Lieferadresse und nur mit dem in der Artikelbeschreibung genannten Lieferumfang. Alle Versandlieferungen sind bis 31 kg verpackungskostenfrei und werden in die bezeichneten Länder lt. unserer Liefer- und Versandkostentabelle entsprechend der Artikelbeschaffenheit nach unserem billigem Ermessen mit den Logistikunternehmen DHL, DPD, UPS oder per Spedition versendet, zuzüglich eventueller optionaler vom Kunden gewählter kostenpflichtiger Versandservices. Lieferungen an Postfächer, Packstationen oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich.

8.2  Bei grenzüberschreitenden Lieferungen können im Einzelfall weitere Zölle, Steuern und / oder Abgaben vom Kunden an die jeweils zuständigen Zoll- bzw. Steuerbehörden zu zahlen sein.

8.3  Kommt der Kunde in Annahmeverzug oder sollte eine Zustellung beim Kunden nicht möglich sein oder verletzt er schuldhaft sonstige Mitwirkungspflichten, so sind wir berechtigt den uns hierdurch entstehenden Schaden einschließlich etwaiger Mehraufwendungen ersetzt zu verlangen. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Hiervon ausgenommen ist, wenn der Kunde sein Widerrufsrecht wirksam ausübt, den Umstand der Unmöglichkeit der Zustellung nicht zu vertreten hat oder wenn der Kunde bei der Annahme der angebotenen Leistung vorübergehend verhindert war, es sei denn, dass wir dem Kunden die Leistung eine angemessene Zeit vorher angekündigt haben.

8.4  Die Gefahr eines zufälligen Untergangs oder einer zufälligen Verschlechterung der Kaufsache geht auf den Kunden als Verbraucher mit der Ablieferung über, sobald er oder eine empfangsberechtigte Person, die nicht der Beförderer ist, die Sendung mit den Liefergegenständen entgegen nimmt, bei Vertragsabschluss in unserer Filiale sobald er diese mit der Ware verlässt.
Auf Kunden als Unternehmer geht die Gefahr über, sobald er oder eine empfangsberechtigte Person unser Unternehmen damit verlässt oder mit Übergabe an den Spediteur, dem Frachtführer oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt. Dies gilt unabhängig davon, wer die Transportkosten trägt. Selbiges gilt für eine erbrachte Dienstleistung mit Warenlieferung.

8.5  Der Kunde hat grundsätzlich die Möglichkeit der Abholung in unserer Filiale an unserem Firmensitz zu den nachfolgend angegebenen Geschäftszeiten: Mo – Fr.: 10.00 – 18.00 Uhr und Sa.: 10.00 – 13.00 Uhr. Hierzu erhält der Kunde eine Benachrichtigung in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief), ab wann die Bestellung für den Kunden zur Abholung bereit steht.

8.6 Die Abgabe erfolgt an Verbraucher in haushaltsüblichen Mengen. Bei Abgabe von größeren Chargen an Verbraucher sowie an Unternehmer bitten wir um eine rechtzeitige Mitteilung vor der Bestellung.

9. Eigentumsvorbehalt

9.1  Wir behalten uns das Eigentum an der gelieferten Sache bis zur vollständigen Zahlung sämtlicher Forderungen aus dem Liefervertrag vor. Bei vertragswidrigem Verhalten des Kunden sind wir berechtigt, die Kaufsache bzw. den anteiligen Wert einer Dienstleistung zurückzuverlangen. In der Zurücknahme, sowie in der Pfändung der Vorbehaltssache, liegt kein Rücktritt vom Vertrag.

9.2  Der Kunde verpflichtet sich, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Insbesondere ist er verpflichtet, beim Kauf hochwertiger Güter, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Müssen Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden, hat der Kunde  diese auf eigene Kosten rechtzeitig auszuführen. Solange das Eigentum noch nicht übergegangen ist, hat uns der Kunde unverzüglich schriftlich zu benachrichtigen, wenn der gelieferte Gegenstand gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt ist. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, uns die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage gemäß § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde für den uns entstandenen Ausfall.

9.3  Ist der Kunde Verbraucher, verpflichtet er sich bis zur vollständigen Bezahlung weder durch Verkauf, Verleihung, Verpfändung, Veränderung oder in sonstiger Weise über die Kaufsache zu verfügen.

9.4  Ist der Kunde kein Verbraucher, ist er zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im normalen Geschäftsverkehr berechtigt. Die Forderungen des Abnehmers aus der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware tritt der Kunde schon jetzt an uns in Höhe des mit uns vereinbarten Rechnungs-Endbetrages (einschließlich Mehrwertsteuer) ab. Diese Abtretung gilt unabhängig davon, ob die Kaufsache ohne oder nach Verarbeitung weiterverkauft worden ist. Der Kunde bleibt zur Einziehung der Forderung auch nach der Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderung selbst einzuziehen, bleibt davon unberührt. Wir werden jedoch die Forderung nicht einziehen, solange der Käufer seinen Zahlungsverpflichtungen aus den vereinnahmten Erlösen nachkommt, nicht in Zahlungsverzug ist und insbesondere kein Antrag auf Eröffnung eines Insolvenzverfahrens gestellt ist oder Zahlungseinstellung vorliegt.

Die Be- und Verarbeitung oder Umbildung der Kaufsache durch den Kunden erfolgt stets Namens und im Auftrag für uns. In diesem Fall setzt sich das Anwartschaftsrecht des Kunden an der Kaufsache an der umgebildeten Sache fort. Sofern die Kaufsache mit anderen, uns nicht gehörenden Gegenständen verarbeitet wird, erwerben wir das Miteigentum an der neuen Sache im Verhältnis des objektiven Wertes unserer Kaufsache zu den anderen bearbeiteten Gegenständen zur Zeit der Verarbeitung. Dasselbe gilt für den Fall der Vermischung. Sofern die Vermischung in der Weise erfolgt, dass die Sache des Kunden als Hauptsache anzusehen ist, gilt als vereinbart, dass der Kunde  uns anteilmäßig Miteigentum überträgt und das so entstandene Alleineigentum oder Miteigentum für uns verwahrt. Zur Sicherung unserer Forderungen gegen den Kunden tritt der Kunde auch solche Forderungen an uns ab, die ihm durch die Verbindung der Vorbehaltsware mit einem Grundstück gegen einen Dritten erwachsen, wir nehmen diese Abtretung schon jetzt an.

10. Sicherheitsleistung

10.1  Die Seng Consulting Group ist berechtigt, vor Abschluss einer Bestellung oder eines Vertrages bzw. die Erfüllung ihrer vertraglichen Verpflichtungen von dem Kunden eine angemessene Sicherheitsleistung (Vorkasse, Bürgschaft oder Geldsumme einer in der Europäischen Union ansässigen Kreditinstitutes) zu verlangen, wenn zu befürchten ist, dass der Kunde diesen Verpflichtungen nicht oder nicht rechtzeitig nachkommt. Die Höhe der Sicherheitsleistung richtet sich bei Vertragsabschluss nach Art und Umfang der Sache. Bei Warensendungen die volle Höhe der Vertragssumme einschl. der Nebenkosten (Versand, Lizenzen, allg. Gebühren), bei Dienstleistungen 50 Prozent der vertraglich vereinbarten Gesamtsumme zzgl. evt. vereinbarter Transport- oder Fahrtkosten.

10.2  Ist als Sicherheit eine bestimmte Geldsumme durch den Kunden zur Verfügung zu stellen, ausgenommen der Zahlungsart Vorkasse bei Bestellungen, hat die Seng Consulting Group getrennt von ihrem Vermögen bei einem Kreditinstitut ihrer Wahl zu dem für Tagesgeld entsprechenden üblichen Zinssatz anzulegen. Die Zinsen stehen dem Kunden zu. Sie erhöhen die Sicherheit. Die hinterlegte Sicherheitsleistung wird nach vollständigem Abschluss der Lieferung mit der Rechnung, Abschluss- oder letzten Teilrechnung vorrangig verrechnet.

10.3  Wir verpflichten uns, die uns zustehenden Sicherheiten auf Verlangen des Kunden freizugeben, soweit ihr Wert die zu sichernde Forderungen um mehr als 20 Prozent übersteigt oder nicht mehr besteht.

11. Gesetzliches Mängelhaftungsrecht, Haftung, Mängelrüge, Umtausch und Rückgabe

11.1  Bei allen Artikel aus unserem Online-Shop oder unserer Filiale bestehen gesetzliche Gewährleistungsrechte. Entsprechend beträgt, soweit nicht nachstehend ausdrücklich anders vereinbart, für eine mangelhafte Sache die Verjährungsfrist für Mängelansprüche

a) bei einem Verbraucher für Neuware nach den gesetzlichen Bestimmungen sowie eine verkürzte Verjährungsfrist für Gebrauchtware von 1 Jahr für Verbraucher, deren alleiniger Wohnsitz und Lieferadresse nicht in Österreich oder Grossbritannien liegen, gerechnet ab Ablieferung der Ware. Diese gelten auch für Ansprüche auf Ersatz von Mangelfolgeschäden, soweit keine Ansprüche aus unerlaubter Handlung geltend gemacht werden.

Allerdings haben Verbraucher, die zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses einem Mitgliedstaat der Europäischen Union angehören und deren Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthaltsort zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses innerhalb der Europäischen Union, jedoch außerhalb Deutschlands liegen, womöglich noch darüber hinausgehende Rechte gemäß dessen jeweiligen nationalen Gesetzen zum Mängelhaftungsrecht.

b) bei einem Unternehmer mit einer Frist für Neuware von 1 Jahr ab Gefahrübergang, für Gebrauchtware keine Gewährleistung. Die Verjährung beginnt nicht erneut, wenn im Rahmen der Mängelhaftung eine Ersatzlieferung erfolgt. Die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB bleiben unberührt.

c) Sofern für Verbraucher die Bereitstellung digitaler Inhalte oder digitaler Dienstleistungen (digitale Produkte) Inhalt einer vertraglichen Vereinbarung sind, gelten die Regelungen der gesetzlichen Bestimmungen nach § 327 ff BGB.
Abweichend von zuvor Genanntem gelten für Unternehmer die gesetzlichen Bestimmungen der §§ 327t und 327u BGB.

11.2 Wir haften nicht für ein Mangel infolge fehlerhafter Handhabung, normaler Abnutzung oder der durch Fremdeinwirkung entstanden ist. Bei Manipulation ohne unser ausdrückliches Einverständnis an Artikeln in Eigenleistung oder durch Dritte erlischt der Gewährleistungsanspruch an uns.

11.3 Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird er gebeten, eine angelieferte Ware mit offensichtlichem Transportschaden bei dem Zusteller zu reklamieren und uns hiervon in Kenntnis zu setzen. Dies hat keinerlei Auswirkungen auf die gesetzlichen oder vertraglichen Mängelansprüche des Kunden, wenn der Kunde dem nicht nachkommt.

11.4 Handelt der Kunde als Unternehmer, so wird er ebenfalls gebeten, eine angelieferte Ware mit offensichtlichem Transportschaden bei dem Zusteller zu reklamieren und uns hiervon in Kenntnis zu setzen.

11.5 Ein offensichtlicher Mangel ist zum Zwecke der Nacherfüllung vom Kunden ab Lieferung des Vertragsgegenstandes (siehe 8.4 AGB) in Textform uns gegenüber anzuzeigen. Der Kunde wird gebeten, hierzu den beiliegenden Rücksendeschein oder unser Online-Rückgabeformular zu verwenden.

11.6 Als Verbraucher hat der Kunde zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Wir sind jedoch berechtigt, die vom Kunden gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie unmöglich ist, nur mit unverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen zweiten Versuch als fehlgeschlagen, wenn sich nicht insbesondere aus der Art der Sache oder des Mangels oder den sonstigen Umständen etwas anderes ergibt. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder haben wir die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag erklären. Bei Ersatzlieferung durch uns zum Zwecke der Nacherfüllung einer mangelfreien Sache, verlangen wir schon jetzt die Rückgewähr der vollständigen mangelhaften Sache innerhalb von 30 Tagen, behalten wir uns vor eine in Qualität und Preis gleichwertige Leistung sowie die versprochene Leistung entsprechend der Verfügbarkeit zu erbringen. Die Rücksendung der mangelhaften Sache hat auf unsere Kosten und nach den gesetzlichen Vorschriften zu erfolgen.

11.7 Schadensersatzansprüche des Kunden zu den genannten Bedingungen wegen des Mangels kann der Kunde erst geltend machen, wenn die Nacherfüllung fehlgeschlagen ist oder wir die Nacherfüllung verweigert haben. Das Recht des Kunden zur Geltendmachung von weitergehenden Schadensersatzansprüchen zu den genannten Bedingungen sowie das Widerrufsrecht für Verbraucher bei Bestellungen im Fernabsatz  bleiben davon unberührt.

11.8 Gegenüber Unternehmern leisten wir bei einer mangelhaft gelieferten Sache zunächst nach unserer Wahl Nacherfüllung durch Beseitigung des Mangels (Nachbesserung) oder durch Lieferung einer mangelfreien Sache (Ersatzlieferung).

11.9 Bestellt der Kunde als Verbraucher bei uns zu einem Zweck, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann, haften wir für Schäden nach den gesetzlichen Bestimmungen.

11.10 Bestellt der Kunde bei uns als Unternehmer, gilt im Falle unserer vertraglichen Haftung auf Schadensersatz folgendes gemäß Ziffern 11.10 bis 11.13 AGB:
Wir haften unbeschadet vorstehender Regelungen und der nachfolgenden Haftungsbeschränkungen nach den gesetzlichen Bestimmungen für Schäden an Leben, Körper und Gesundheit, die auf einer vorsätzlichen Pflichtverletzung unserer gesetzlichen Vertretern oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen, sowie für Schäden, die von der Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz umfasst werden, sowie auf den vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schaden begrenzt für alle Schäden, die auf vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Vertragsverletzungen sowie Arglist, unserer gesetzlichen Vertreter oder unserer Erfüllungsgehilfen beruhen. Soweit wir bezüglich der Ware oder Teile derselben eine Beschaffenheits- und / oder Haltbarkeitsgarantie abgegeben haben, haften wir auch im Rahmen dieser Garantie. Für Schäden, die auf dem Fehlen der garantierten Beschaffenheit oder Haltbarkeit beruhen, aber nicht unmittelbar an der Ware eintreten, haften wir allerdings nur dann, wenn das Risiko eines solchen Schadens ersichtlich von der Beschaffenheits- und Haltbarkeitsgarantie erfasst ist.

11.11 Wir haften nicht für Schäden, die durch leichte Fahrlässigkeit verursacht werden, soweit diese Fahrlässigkeit die Verletzung solcher Vertragspflichten betrifft, deren Einhaltung für die Erreichung des Vertragszwecks von besonderer Bedeutung ist (Kardinalpflichten). Wir haften jedoch nur, soweit die Schäden in typischer Weise mit dem Vertrag verbunden und vorhersehbar sind. Bei einfachen fahrlässigen Verletzungen nicht vertragswesentlicher Nebenpflichten haften wir im Übrigen nicht. Die in den Sätzen 1 – 3 enthaltenen Haftungsbeschränkungen gelten auch, soweit die Haftung für die gesetzlichen Vertreter, leitenden Angestellten und sonstigen Erfüllungsgehilfen betroffen ist.

11.12 Eine weitergehende Haftung ist ohne Rücksicht auf die Rechtsnatur des geltend gemachten Anspruchs ausgeschlossen. Soweit unsere Haftung ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung unserer Angestellten, Arbeitnehmer, Mitarbeiter, Vertreter, Kooperationspartner und Erfüllungsgehilfen. Eine Beweislastumkehr ist mit den vorstehenden Regelungen nicht verbunden.

11.13 Darüber hinaus gilt für Unternehmer, dass die gesetzlichen Verjährungsfristen für den Rückgriffsanspruch nach § 478 BGB unberührt bleiben.

11.14 Eine Rückgabe oder der Umtausch bei von einem Verbraucher bestellten, gekauften und/oder bereits gelieferten Ware und Vertragsschluss innerhalb unserer Geschäftsräumen ist nur innerhalb von 8 Kalendertagen, unter Vorlage des zuletzt ausgehändigtem Bestell-, Liefer-, oder Rechnungsbeleges und unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 15 % pro Teileposition möglich. Weiter sind dabei Waren, die nach Kundenspezifikation angefertigt wurden, geöffnete Hygieneartikel, entsiegelte Datenträger, Downloads oder Supportleistungen von der Rückgabe oder vom Umtausch ausgeschlossen.

11.15 Eine Rückgabe oder Umtausch bei einem Unternehmer erfolgt nur bei nachweislicher Falschlieferung. Ein Kulanztausch bedarf der ausdrücklichen Genehmigung der Seng Consulting Group, die Vorlage des zuletzt ausgehändigtem Bestell-, Liefer-, oder Rechnungsbeleges und unter Abzug einer Bearbeitungsgebühr in Höhe von 10 %  pro Teileposition.

11.16 Sofern der Kunde die Kosten einer Rücksendung zu tragen hat, werden wir bei unfreien Rücksendungen oder Rücksendungen per Nachnahme die Rücksendekosten sowie die zusätzlichen Kosten, die das normale Rücksendeporto übersteigen, dem Kunden nachträglich in Rechnung stellen. Ferner haftet der Kunde bei Rücksendungen für Schäden an Waren, die vom Kunden nicht ordentlich verpackt und gegen Transportschäden geschützt wurden.

12. Vertragslaufzeit, Kündigung, Rücktritt und Entschädigung

12.1  Verträge von Warenbestellungen oder Dienstleistungen sind mit der vollständigen Lieferung der Ware bzw. der vollständigen Erbringung der Dienstleistung abgeschlossen. Sofern sich aus Verträgen mit einer Vertragslaufzeit nichts anderes ergibt, verlängert sich der Vertrag jeweils automatisch um einen Monat, solange er nicht von einer Vertragspartei mit einer Frist von einem Monat zum Vertragslaufzeit Ende gekündigt wird.

12.2  Sämtliche Kündigungen aus Vertragsverhältnissen mit uns bedürfen der Textform, wobei eine Übermittlung per E-Mail oder Telefax dieser Form genügt oder kann ggf. über den Kunden-Account im Online-Shop durchgeführt werden. Das Widerrufsrecht für Verbraucher bleibt hiervon unberührt.

12.3  Wir können vom Vertrag zurücktreten, wenn uns eine Zahlungseinstellung, die Eröffnung des Insolvenz- oder gerichtlichen Vergleichsverfahrens, die Ablehnung des Insolvenzverfahrens mangels Masse oder andere konkrete Anhaltspunkte über Verschlechterung in den Vermögensverhältnissen des Bestellers bekannt werden.

12.4  Wenn wir vom Vertrag zurücktreten oder wenn die Bestellung aus Gründen nicht ausgeführt wird, die der Kunde zu vertreten hat, dann hat der Kunde uns für unsere Aufwendung und den entgangenen Gewinn eine pauschale Entschädigung in Höhe von 15 % des Kaufpreises zu zahlen. Uns bleibt das Recht vorbehalten, einen nachweisbar höheren Schaden zu verlangen. Die pauschale Entschädigung mindert sich in dem Maße, wie der Kunde nachweist, dass Aufwendungen oder Schäden nicht entstanden sind. Wir können vom Kunden ein sich an der Nutzungszeit orientierter Nutzungswertersatz verlangen.

13. Datenschutz

Informationen zu den Datenschutzbestimmungen, der Datenerhebungs-, Datennutzungs- Datenspeicher- und der Datenverarbeitungsvorgänge, die Verwendung von personenbezogenen Daten, dem Widerspruchsrecht sowie der Löschung von Daten können vom Kunden jederzeit auf unseren Webseiten unter „Datenschutz“ sowie unter dem Link https:/www.seng-consulting.de/informationen/datenschutz/ eingesehen werden.

14. Schufa-Klausel

Sofern wir in Vorleistung treten bei Zahlungsarten mit aufschiebender Wirkung, z.B. beim Kauf auf Rechnung, behalten wir uns vor, zur Wahrung unserer berechtigten Interessen eine Identitäts- und Bonitätsauskunft von hierauf spezialisierten Dienstleistungsunternehmen (Wirtschaftsauskunfteien) einzuholen. Wir übermitteln hierzu für eine Bonitätsprüfung benötigten personenbezogenen Daten des Kunden an die bei der für den Wohnsitz bzw. Firmensitz des Kunden zuständigen SCHUFA Holding AG (Kormoranweg 5, D-65201 Wiesbaden, www.schufa.de) und bei einer der Branche entsprechend anderen Wirtschaftsauskunftei. Die Seng Consulting Group ist berechtigt, den genannten Wirtschaftsauskunfteien Daten des Kunden aufgrund nicht vertragsgemäßer Abwicklung (z.B. beantr. Mahnbescheid, bei unbestrittenen Forderung, erlassenen Vollstreckungsbescheid, Zwangsvollstreckungsmaßnahmen) zu übermitteln. Soweit während des Vertragsverhältnisses solche Daten aus anderen Vertragsverhältnissen bei der SCHUFA oder anderen Auskunfteien anfallen, kann die Seng Consulting Group hierüber ebenfalls Auskunft erhalten. Die jeweilige Datenübermittlung und Speicherung erfolgt nur, soweit dies zur Wahrung berechtigter Interessen der Seng Consulting Group, eines unserer Kooperationspartner und Dienstleistungsunternehmen oder einer anderen entsprechenden Auskunftei oder der Allgemeinheit erforderlich ist und dadurch schutzwürdige Belange des Kunden nicht beeinträchtigt werden.

15. Ausfuhr und behördliche Genehmigungen

Eventuell für die Ausfuhr einer bestellten Ware notwendige Zustimmung des Bundesamtes für Ausfuhr und Wirtschaft in Eschborn/Taunus (Ausfuhrgenehmigung) und / oder andere behördliche Genehmigungen, Erklärungen oder Lizenzen sind vom Kunden in eigenem Namen und auf eigene Kosten einzuholen. Die Versagung einer solchen Genehmigung berechtigt den Kunden nicht vom Vertrag zurückzutreten. Für den Versand in die Länder außerhalb der Europäischen Union mit Warenwerte über 1.000 EUR werden Zollunterlagen benötigt, für die zusätzliche Kosten entstehen.

16. Beschwerdeverfahren

Alternative Streitbeilegung gemäß Art. 14 Abs. 1 ODR-VO und § 36 VSBG: Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) bereit, die der Kunde unter dem Link  https://ec.europa.eu/consumers/odr/   findet. Zur Teilnahme an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle sind wir nicht verpflichtet und grundsätzlich nicht bereit.
Unsere E-Mail-Adresse:  maiI[at]seng-consulting.de

17. Kundenservice

17.1  Kunden erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen oder Beanstandungen
•  per Telefon unter:  +49 (0) 6401 22 22 880
•  per E-Mail unter:  maiI[at]seng-consulting.de
•  sowie per Kontaktformular auf unseren Internetseiten.

17.2  Wenn der Kunde kein Vertragskunde von uns ist und gerne unseren Support nutzen möchte, erreicht der Kunde diesen
•  per Telefon unter:  0 90 01 Z3 INFO  (1,49 EUR/Min. aus dem dt. Festnetz, 2,99 EUR/Min. max. Mobilfunk)
•  per E-Mail unter:  support[at]z3-premium-parts.de  
•  sowie auf unseren Internetseiten mit der URL-Endung unter:  /support

Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen.

18. Rechtsordnung, Schlussbestimmungen

18.1  Anwendbares Recht ist das Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts (CISG) und etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen. Gegenüber einem Verbraucher gilt diese Rechtswahl nur insoweit, als dadurch keine zwingenden gesetzlichen Bestimmungen des Staates, in dem er seinen Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt hat, eingeschränkt werden.

18.2  Die Vertragssprache ist deutsch. Für einen Vertragsabschluss in unserem Online-Shop steht für Verbraucher aus Großbritannien sowie auch alternativ die englische Sprache zur Verfügung. Im Zweifel gilt der deutsche Vertragstext, für Verbraucher aus Großbritannien der englische Vertragstext.

18.3  In den Geschäftsräumen der SENG CONSULTING GROUP (siehe 2.1 AGB) liegen diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen zur Einsichtnahme während unserer Geschäftszeiten aus und werden dem Kunden je nach Vertragsabschlussart zugänglich gemacht. Weiter können diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen, als auch andere unter 1. AGB genannte Vertragsregeln, auf unseren Webseiten eingesehen und ausgedruckt werden.

18.4  Sämtliche Darstellungen und Texte, die damit verbundenen Logos, Marken, Icons, Schriftzüge und Seitenüberschriften, die in den AGB unter 1. und 2. AGB genannten Vertragsregeln der SENG CONSULTING GROUP sowie in unseren Webauftritten einschließlich der vorstehenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, sind geistliches Eigentum der SENG CONSULTING GROUP oder der jeweilig unter "Rechtliche Hinweise" genannten Unternehmen und sind urheberrechtlich geschützt. Jede über die bestimmungsgemäße Nutzung im Rahmen einer Vertragsabwicklung mit uns hinausgehende Verwendung, insbesondere der Vervielfältigung, auch nicht auszugsweise, sowie der Darstellung in fremden Frames ist ohne ausdrückliche vorherige Zustimmung der SENG CONSULTING GROUP bzw. der jeweiligen Rechteinhaber untersagt.

Im Weiteren gelten die folgenden Nutzungs- und Servicebedingungen

Besondere Nutzungsbedingungen für die Abgabe von Bewertungen auf den Shopseiten der SENG CONSULTING GROUP
Besondere Nutzungsbedingungen für die Abgabe von Beiträgen oder Kommentaren auf unseren NEWS/BLOG-Shopseiten

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