Zur Startseite wechseln
Mein Konto
Anmelden
oder registrieren
Übersicht Persönliches Profil Adressen Zahlungsarten Bestellungen
0,00 €*
HOME
SENG CONSULTING
Z3-PREMIUM-PARTS
ZETTI.WORLD
SECON CAR-MARKETING
SECON IT-SOLUTIONS
SECON OBJEKT-SERVICES
Z3SHOP.de
Zur Kategorie SENG CONSULTING
Individuelle Lösungen
Beratung
Kundenmanagment
Kooperationspartner
Wissenswertes
Rechner-Tools
Maßeinheiten Rechner
Zolltarife / EZT
Zollinformationen
Kreditrechner
Wir empfehlen
Kontakt
Zur Kategorie Z3-PREMIUM-PARTS
Über Z3-PREMIUM-PARTS
Beratung
Kooperationspartner
Produkte
Support
Die Z3 Historie
Der BMW Z3 Roadster
Das BMW Z3 Coupé
BMW Z3 Produktionszahlen
BMW Z3 Versicherungstypklassen
BMW Z3 Reifenluftdrücke
BMW Z3 Zündkerzen
Kontakt
Zur Kategorie SECON CAR-MARKETING
Über uns
Angebote
Kooperationspartner
Clubseiten
Wir empfehlen
Kontakt
Zur Kategorie SECON IT-SOLUTIONS
Individuelle Lösungen
Beratung
Kundenmanagment
Kooperationspartner
TELEKOM PROFIS SHOP
Kontakt
Zur Kategorie SECON OBJEKT-SERVICES
Über uns
Beratung
Kundenmanagment
Kooperationspartner
Wir empfehlen
Kontakt
Zeige alle Kategorien Das BMW Z3 Coupé Zurück
  • Das BMW Z3 Coupé anzeigen
  1. Z3-PREMIUM-PARTS
  2. Die Z3 Historie
  3. Das BMW Z3 Coupé
  • SENG CONSULTING
  • Z3-PREMIUM-PARTS
    • Über Z3-PREMIUM-PARTS
    • Beratung
    • Kooperationspartner
    • Produkte
    • Support
    • Die Z3 Historie
      • Der BMW Z3 Roadster
      • Das BMW Z3 Coupé
      • BMW Z3 Produktionszahlen
      • BMW Z3 Versicherungstypklassen
      • BMW Z3 Reifenluftdrücke
      • BMW Z3 Zündkerzen
    • Kontakt
  • ZETTI.WORLD
  • SECON CAR-MARKETING
  • SECON IT-SOLUTIONS
  • SECON OBJEKT-SERVICES
  • Z3SHOP.de

pipe5 Das BMW Z3 Coupé


 

Das polarisierende Coupé

 

z3coupe_300  



Im August 1998 wurde die Z3-Baureihe um ein Kombicoupé-Variante "Shooting-Brake" ergänzt, dessen Präsentation auf der IAA 1997 stattfand. Das Z3 Coupé trägt die interne Bezeichnung E36/8 für das Coupé und E36/8S für die Motorsport Coupé-Modelle.


Diese Fahrzeuge mit festem Stahldach wurden nur mit den großen Sechszylinder-Motoren ausgestattet. Diese wurden unter der Bezeichnungen BMW Z3 Coupé 2.8, später Z3 Coupé 3.0i sowie M Coupé angeboten. Das Design des Coupés war umstritten und polarisierend, auch wurde landläufig das Z3 Coupé als "Turnschuh" bezeichnet.


Ab Oktober 1998 bestückte BMW den Z3 Roadster 2.8 sowie das Z3 Coupé 2.8 mit einem weiterentwickelten Motor "2.8 M52 TU" und 193 PS. Dieser Motor hatte zwar den gleichen Hubraum wie der "2.8 M52" mit 192 PS, ist aber nun mit zwei verstellbare Nockenwellen, "Doppel-VANOS" genannt, ausgestattet, so dass neben der Einlassventilsteuerung nun auch die Auslassventilsteuerung der Drehzahl und den Lastverhältnissen angepasst werden konnte. Diese Maßnahme brachte einen verbesserten Drehmomentverlauf bei bereits geringerer Drehzahl sowie gut 1 PS mehr Leistung. Weiter wurde der Benzinverbrauch verringert, durch motornahe Katalysatoren und motorinterne Modifizierungen bessere Abgaswerte erhalten sowie gegenüber dem 2.8 M52 keine Zylinderlaufbuchsen mehr verwendet.

M Power auch im Coupé

 

s50_380 s50_4_330



Zeitgleich mit dem Z3 Coupé 2.8 M52 TU kam das M Coupé in den Handel. Mit 100 kg leichteren Gesamtgewicht als der damalige BMW M3 verhalf der enorme Hochleistungsmotor "S50 B32" mit einer Literleistung von über 100 PS und einem Leistungsgewicht von 4,5 kg pro PS dem M Coupé zu Fahrleistungen, die bisher nur Supersportwagen vorbehalten waren. Die Beschleunigung von 0 auf 100 km/h absolviert das M Coupé in 5,4 s, die Beschleunigung von 80 auf 120 km/h im vierten Gang sogar in nur 5,3 s.


Auch das M Coupé "S50" bekam ab Ende 2000 eine neue Motorisierung, den 3.2 Liter-Motor "S54" mit 3246 cm³ der dritten Generation des BMW M3 E46. Für das M Coupé mußte dieses Kraftpaket, das im M3 sage und schreibe 343 PS leistet, auf 325 PS gedrosselt werden. Im Vergleich zur bisherigen Motorisierung des M Coupés fällt die andere Motorcharakteristik des neuen Aggregats auf. Das maximales Drehmoment steht erst bei 4900 U/min statt 3250 U/min und die maximale Leistung steht erst bei 7900 U/min statt 7400 U/min zur Verfügung. Dafür liegt die maximale Drehzahl dieses Wunderwerks der Hochdrehzahltechnologie bei über 8000 U/min.


Für das US-Modell des Coupés "S52 B32" gilt zuvor genanntes nur bedingt. Zur Einführung des M Coupé-Modells in den Vereinigten Staaten stellte man sich schon die Frage, ob man so viel ungezähmte Leistung ohne Traktionsregelung auf die Kunden und Straße loslassen konnte? Dann war da ja auch noch eine schärfere Abgasnorm. Daher wurde aus dem US-Modell des M Coupés eine Mischung aus "S50" und "M52", wobei der Zylinderblock und Zylinderkopf vom "Einzel-VANOS-M52" angepasst wurde auf 3.2 Liter mit 243 PS oder 240 hp. Weiter bekam der "S52" eine Traktionsregelung "ASC+T" sowie einen hydraulischen Ventilspielausgleich. Im Design und in der Ausstattung stand jedoch der "S52" dem ECE-Modell "S50" in Nichts nach. Der 3.2 Liter-Motor "S54 B32" der dritten Generation für die US M Coupé-Modelle war dann wieder weitgehent äquivalent zu den ECE-Modellen mit einer etwas verringerten Leistung von 320 PS bzw. 315 hp.

Die wertigere Ausstattung


In der Ausstattung erhielt das Coupé serienmäßig eine wertigere Ausstattung gegenüber dem Z3 Roadster, wie Nappaleder, eine Klimaanlage, Sportsitze sowie Leseleuchten. Optional war u.a. auch ein elektrisches Glas-Hubdach erhältlich, welches neben einem helleren Innenraum auch zur besseren Luftzirkulation beiträgt.

Auch für das Z3 Coupé gilt: Freitag, der 5. Juli 2002. Ein eher trauriger Tag für alle BMW Z3-Fans.

An diesem Tag lief der allerletzte Z3 vom Produktionsband. Dieses besondere Exemplar ist heute im Besitz der "Mobilen Tradition" in München, der historischen Autosammlung von BMW. Mit 17.815 produzierten Fahrzeugen ist das Z3 Coupé ein wahrhaft erfolgreiches Nieschenmodell für den bayerischen Automobilkonzern.


In der unteren Tabelle finden Sie eine Gegenüberstellung der Bezeichnungen aller BMW Z3 Coupé Modelle im BMW Ersatzteilkatalog ETK und in unseren Systemen:

 

Alle Z3 Coupé Modelle


z3tk_coupe

* Die Angaben mit Sternchen sind nicht gesichert. Alle Angaben sind ohne Gewähr.

bogen_gruen_800

Service-Hotline

Beratung und Kontakt Mo - Fr:  10:00 - 18:00 Uhr
Sa:  10:00 - 13:00 Uhr
Beratung, Probefahrten und Verkauf nur
innerhalb der ges. Ladenöffnungszeiten

Oder über unser Kontaktformular.
Unser Service
  • Umweltschutz
  • Support
  • Kontakt
Informationen
  • Liefer- und Versandkosten
  • Datenschutz
  • Impressum
  • Cookie Einstellungen
  • Datenschutz
  • Impressum

* Alle Preise inkl. gesetzl. Mehrwertsteuer zzgl. Versandkosten und ggf. Versandservices, wenn nicht anders angegeben.

Copyright © 2010-2023 SENG-CONSULTING GROUP - Alle Rechte vorbehalten.
Ausgewiesene Marken gehören ihren jeweiligen Eigentümern.
Designated brands belong to their respective owners.

Foundation Modal

This Modal is powered by moori Foundation

Diese Webseite verwendet Cookies und ähnliche Technologien. Diese sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert und gelesen werden. Mit einem Klick auf „Alle Cookies akzeptieren“ akzeptieren Sie die Verarbeitung der Daten, die Webseiten- sowie partner- und geräteübergreifende Erstellung und Verarbeitung von individuellen Nutzungsprofilen sowie die Weitergabe Ihrer Daten an Drittanbieter, die zum Teil Ihre Daten in Ländern außerhalb der europäischen Union verarbeiten. Details hierzu finden Sie im Abschnitt 4 des Datenschutzhinweises. Die Daten werden für Analysen, Retargeting und zur Ausspielung von personalisierten Inhalten auf unseren Webseiten sowie zusätzlich zur Verwendung von Werbung auf Drittanbieterseiten und zu eigenen Zwecken Dritter genutzt. Weitere Informationen, auch zur Datenverarbeitung durch Drittanbieter und zum jederzeit möglichen Widerrufs Ihrer Einwilligung, finden Sie in den Einstellungen sowie in unseren Datenschutzhinweisen.

Mehr Informationen ...